Preisvergabe 2021

 

Liebe Bewerberinnen und Bewerber,

leider kann auch dieses Jahr nicht - wie geplant - eine Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse stattfinden. Umso mehr freuen wir uns darauf, die Feier hoffentlich nächstes Jahr auf der Buchmesse nachzuholen!

 

Das Grußwort des Schirmherren Paul Maar zur diesjährigen Preisvergabe:

Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass sich auch in diesem Jahr sehr viele Kindergärten für das „Gütesiegel Buchkindergarten" beworben haben. Es zeigt mir, dass ein Bewusstsein dafür besteht, wie wichtig es ist, schon kleine Kinder mit Büchern, Bildern und Geschichten vertraut zu machen. Damit wird der Boden bereitet für ein zukünftiges vertrautes Verhältnis zu einer Welt, zu der leider immer noch viele Menschen keinen Zutritt fanden.

 

Als Dankeschön für Ihr Engagement hier ein kleines Gedicht:

 

                    Es macht mir Spaß, den kleinen Wesen

                   aus Bilderbüchern vorzulesen,

                   während sie, ganz voll Vertrauen,

                   den Kopf an meine Schulter lehnen,

                   um die Bilder anzuschauen.

 

^                                                                                   Paul Maar